Charity concert: Bruckner’s Symphonie No. 9 in d-minor for organ

Loading Map....

Date/Time
Date(s) - 24.10.2015
20:00 - 21:15

Location
Pauluskirche
Basel

Categories


Anton Bruckner: Symphonie No. 9 d minor in the congenial transcription for organ solo by Eberhard Klotz

In collaboration with Solidar Suisse and  reformed Church of the City of Basle

The proceeds of this charity concert will go entirely to Solidar Switzerland in favour of the Syrian refugees
solidar-switzerland_sla_en

Logo

Bruckners 9. Sinfonie ist ein Werk der Transzendenz und Vollendung, in dem der spät berufene und spät zu öffentlicher Anerkennung gelangte Sinfoniker sein eindrucksvolles musikalisches Vermächtnis ablegte. Obwohl Bruckner fast ein Jahrzehnt – von 1887 bis zu seinem Tod 1896 – an dem Werk arbeitete, hat er es nicht vollenden können. Vom groß angelegten Schlusssatz, den Bruckner resignierend und hoffend zugleich «dem lieben Gott» gewidmet hatte, existieren nur umfangreiche Skizzen.

Dass die Sinfonie auch in ihrer unvollendeten Dreisätzigkeit aber wie eine mächtige Einheit erscheint, verdankt sie nicht zuletzt dem gewaltigen Adagio des dritten Satzes, das in seiner Ausdruckskraft wie kompositorischen Dichte und Kühnheit einen ebenbürtigen Gegenpol zum monumentalen Kopfsatz schafft und Bruckner selbst für das Schönste hielt, das er je geschrieben hat.

Die Symphonie entfaltet auf der Orgel eine durchaus eigene, großartige Wirkung, die sich nicht mit der Orchesterfassung vergleichen lässt, und die sowohl die geistliche Dimension als auch die Modernität dieser Musik umso stärker hervortreten lässt.

Benefizkonzert_low